zurück zur Startseite
Was ist Schule-Beruf?
Hier findest Du sehr viele Infos rund um die Berufswahl
Klassenwettbewerbe und Projektarbeiten
– Schau mal rein –
Bewerbungstipps aus der Praxis
Azubis on job
Hier siehst du
was wir tun!
Unterrichtsmaterialien für Lehrer zum Download
Schule-Beruf-Mobil
(neu)
Unser aktueller Ausbildungsberuf
Nur für Betriebe:
Schüler-Webcards
Newsletter / Kontakt / Impressum
Disclaimer
 
 
 
     




 

Hidajete hat es nicht leicht gehabt bei der Lehrstellensuche. Nach dem Besuch der einjährigen Berufsfachschule, Fachrichtung Hauswirtschaft, hat sie insgesamt 12
Praktikumsstellen in verschiedenen Berufen ausprobiert, bevor sie schließlich ins
Bäckereifach kam. Unter anderem hat sie in einem Hotel ein Praktikum abgeleistet, ebenso
in einem Blumenladen und in einer Klinikküche. Auch als Verkäuferin in einer großen
Lebensmittelkette hat sie es versucht. Aber sie hat nie aufgegeben und schließlich ein
halbes Jahr in einer Bäckerei als Aushilfe gearbeitet. Aber dort wurde das sehr freundliche
und aufmerksame Mädchen nicht weiterbeschäftigt. Aber dann hat es doch noch
geklappt. Ebenfalls nach einem halben Jahr als Aushilfskraft bekam Hidajete von der
Bäckerei Hanser in der Filiale Konstanz ein Angebot auf einen Ausbildungsplatz. Jetzt ist
sie im 2. Lehrjahr und bereitet sich schon für die Zwischenprüfung Ende diesen Jahres
vor.

Einmal pro Woche und einmal in 2 Wochen steht Berufsschule an. Am Unterricht gefällt ihr der praktische Teil besser. Die Schüler (überwiegend sind es Mädchen) lernen dort auch backen, lernen in der Warenkunde vieles über Brotsorten, Haltbarkeit und Lagerung. Auch die professionelle Präsentation der Waren und das Führen von Verkaufsgesprächen werden eingeübt. Aber so richtig wohl fühlt sich Hidajete im Verkaufsraum ihres Ausbildungsbetriebes. Sie kann sehr gut mit Kunden umgehen und – was natürlich selten vorkommt – hat die Kasse mal einen Defekt, dann greift die angehende Fachverkäuferin auf ihre andere Stärke zurück: Kopfrechnen.

Diesen Artikel als Arbeitsblatt: Download PDF

Mehr über Hidajete, ihre Arbeit als Bäckereifachverkäuferin-Azubi kannst Du erfahren, wenn Du die zwei mp3-Dateien anhörst!

Die Audiodaten sind im MP3-Format abgespeichert. Um diese anzuhören benötigt man einen MP3 fähigen Player den Du hier runterladen kannst.


Hidajete arbeitet gerne im Verkauf
Heisser Fleischkäs zum Mitnehmen

Wir bedanken uns beim Ausbildungsbetrieb



Bäckerei Rudolf Hanser
Filiale Rheingutstraße 7
78462 Konstanz