zurück zur Startseite
Was ist Schule-Beruf?
Hier findest Du sehr viele Infos rund um die Berufswahl
Klassenwettbewerbe und Projektarbeiten
– Schau mal rein –
Bewerbungstipps aus der Praxis
Azubis on job
Hier siehst du
was wir tun!
Unterrichtsmaterialien für Lehrer zum Download
Schule-Beruf-Mobil
(neu)
Unser aktueller Ausbildungsberuf
Nur für Betriebe:
Schüler-Webcards
Newsletter / Kontakt / Impressum
Disclaimer
 
 
 
     



 

Michael Schwarzenbacher ist bereits im 3. Lehrjahr. Sein erstes Ausbildungsjahr verbrachte er in der Berufsschule. Erst mit Beginn des 2. Ausbildungsjahres durchlaufen die Azubis verschiedene Abteilungen und werden so mit allen Tätigkeiten, die zum Berufsbild gehören, vertraut gemacht. Michael kam zu diesem Beruf über einen Tipp seiner Mutter. Technikbegeisterung ist aber doch wichtig. Ein 2-wöchiges Praktikum hat er vor Lehrbeginn abgeleistet, auch hat er im ersten Ausbildungsjahr während der Ferien im Betrieb praktische Erfahrungen gesammelt. Das wird gerne gesehen und ist ein gutes Beispiel für das Engagement eines Auszubildenden.

Michael stellt einen Korkenzieher an der Drehbank und an der Fräsmaschine her. Er zeigt uns an der Fräsmaschine, wie er mit einem Schaftfräser das Metallstück bearbeitet. In Bewegung ist der Frästisch, während der Fräskopf fest installiert ist. Absolute Pflicht bei der Arbeit an Maschinen ist das Tragen einer Schutzbrille. Die Hightech-Schutzbrille verstärkt den coolen Eindruck, den wir von Michael haben.

Diesen Artikel als Arbeitsblatt: Download PDF

Mehr über Michael und seine Arbeit als Chirurgiemechaniker-Azubi kannst Du erfahren, wenn Du die mp3-Datei anhörst!

Die Audiodaten sind im MP3-Format abgespeichert. Um diese anzuhören benötigt man einen MP3 fähigen Player den Du hier runterladen kannst.


Michael bearbeitet ein Metallstück an der Fräsmaschine

Wir bedanken uns beim Ausbildungsbetrieb



KARL STORZ GmbH & Co. KG
Mittelstraße 8
78503 Tuttlingen
jobs@karlstorz.de
http://www.karlstorz.de