zurück zur Startseite
Was ist Schule-Beruf?
Hier findest Du sehr viele Infos rund um die Berufswahl
Klassenwettbewerbe und Projektarbeiten
– Schau mal rein –
Bewerbungstipps aus der Praxis
Azubis on job
Hier siehst du
was wir tun!
Unterrichtsmaterialien für Lehrer zum Download
Schule-Beruf-Mobil
(neu)
Unser aktueller Ausbildungsberuf
Nur für Betriebe:
Schüler-Webcards
Newsletter / Kontakt / Impressum
Disclaimer
 
 
 
     




 

Sabrina Backhaus ist mit ihrer Berufswahl sehr zufrieden. Sie arbeitet sehr selbständig, schneidet bei Damen und Herren gleich gern und hat großen Spaß bei der Arbeit. Sie hat schon immer großes Interesse am Verändern von Menschen gehabt. Deshalb war es für sie schon früh klar, dass der Friseurberuf für sie geeignet ist.
Die künftige Friseurin, die eine sehr gute Zwischenprüfung abgelegt hat, zeigt uns, wie sie einer Kundin die Haare färbt und schneidet. Wir lernen auch, dass Farbe nicht in die Haare geschmiert sondern aufgetragen wird.

Frau Hauber nimmt alle drei Jahre einen Lehrling, zwischendurch bietet sie auch Praktikas für Schüler an. Die Schüler kommen entweder im Rahmen der Berufsorientierung oder, wenn sie sich um einen Ausbildungsplatz bewerben wollen, dann rufen sie an und vereinbaren einen Vorstellungstermin. Frau Hauber ist es wichtig, dass Bewerber dann gleich ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen. Die Bewerberin, denn in aller Regel sind es Mädchen, dürfen nicht zu sehr zurückhaltend sein. Der Friseurberuf ist ein Dienstleistungsberuf. Zufriedene Kunden erreicht man, wenn sie freundlich und fachgerecht bedient werden.

Diesen Artikel als Arbeitsbatt: Download PDF

Mehr über Sabrina, ihre Arbeit als Friseurin-Azubi und ihre Chefin, Frau Hauber, kannst Du erfahren, wenn Du die vier mp3-Dateien anhörst!

Die Audiodaten sind im MP3-Format abgespeichert. Um diese anzuhören benötigt man einen MP3 fähigen Player den Du hier runterladen kannst.


Sabrina trägt Farbe auf
Sabrina schneidet mit flinker Schere
Sabrina föhnt
Friseurmeisterin Frau Hauber

Wir bedanken uns beim Ausbildungsbetrieb

Ihr Friseur GmbH
Frau Angela Hauber
Wiesenweg 3
78089 Unterkirnach