zurück zur Startseite
Was ist Schule-Beruf?
Hier findest Du sehr viele Infos rund um die Berufswahl
Klassenwettbewerbe und Projektarbeiten
– Schau mal rein –
Bewerbungstipps aus der Praxis
Azubis on job
Hier siehst du
was wir tun!
Unterrichtsmaterialien für Lehrer zum Download
Schule-Beruf-Mobil
(neu)
Unser aktueller Ausbildungsberuf
Nur für Betriebe:
Schüler-Webcards
Newsletter / Kontakt / Impressum
Disclaimer
 
 
 
     



 

Schreiner ist ein kreativer beruf, man kann seine Ideen verwirklichen. Es ist noch ein handwerklicher Beruf. Ich wusste schon länger, dass ich Schreiner werden will, deshalb habe ich auch drei Praktikas in diesem Beruf gemacht. Die Zwischenprüfung war recht anspruchsvoll, ich musste ein Holzspielzeug innerhalb acht Stunden herstellen. Für die Gesellenprüfung fertigen wir dann ein Möbelstück im Ausbildungsbetrieb und zusätzlich wiederum eine achtstündige Arbeitsprobe in der Berufsschule.

Dass es in der Schreinerei auch laut zugeht, können wir hier gut hören. Nicht immer wird leise die Schraubzwinge geschraubt und ein Holzstück verleimt. Wir haben uns ohne Schallschutzhörer in die Schreinerei gewagt. Simon stellt gerade Kinderstühle aus Zwetschgenholz her. Der Zapfen muss ins Zapfenloch, das klingt einfach, ist aber doch ein wenig komplizierter.

Der Betriebsinhaber, Herr Denzel, nimmt jedes Jahr einen Auszubildenden. Es ist ihm wichtig, dass junge Leute eine Chance erhalten. Nach dem ersten Jahr Vollzeitschule achtet er darauf, dass die Jugendlichen in die Arbeitsabläufe des Betriebes integriert werden. In Ausnahmefällen kann man ohne Vorvertrag mit einem Betrieb in die Schreinerfachschule in Radolfzell aufgenommen werden. Man hat so etwas mehr Zeit, einen Ausbildungsbetrieb zu finden, wo man die Lehre abschliessen kann.

Diesen Artikel als Arbeitsblatt: Download PDF

Mehr über Simon, seine Arbeit als Schreiner-Azubi und seinen Chef, Herrn Denzel, kannst Du erfahren, wenn Du die drei mp3-Dateien anhörst!

Die Audiodaten sind im MP3-Format abgespeichert. Um diese anzuhören benötigt man einen MP3 fähigen Player den Du hier runterladen kannst.


Simon sagt...
Simon an seinem Arbeitsplatz
Betriebsinhaber Herr Denzel

Wir bedanken uns beim Ausbildungsbetrieb


Schreinerei Denzel
Rudolf-Diesel-Straße 16
78224 Singen
www.schreinerei-denzel.de