zurück zur Startseite
Was ist Schule-Beruf?
Hier findest Du sehr viele Infos rund um die Berufswahl
Klassenwettbewerbe und Projektarbeiten
– Schau mal rein –
Bewerbungstipps aus der Praxis
Azubis on job
Hier siehst du
was wir tun!
Unterrichtsmaterialien für Lehrer zum Download
Schule-Beruf-Mobil
(neu)
Unser aktueller Ausbildungsberuf
Nur für Betriebe:
Schüler-Webcards
Newsletter / Kontakt / Impressum
Disclaimer
 
 
 
     






  Azubi-Projektarbeit bei der Grünenthal GmbH:
Team Green organisiert Messestand


Die Farbe Grün hebt den Messestand der Grünenthal GmbH auf der ZAB in Aachen besonders hervor. Das Team Green der Grünenthal-Azubis präsentiert sich in grünem Shirt und dem Aufdruck: Wir bilden aus. Die jungen Organisatoren vom achtköpfigen Team Green werden als Chemielaborant/in, Chemikant/in, Biologielaborant/in oder in den kaufmännischen Berufen ausgebildet. Seit über sieben Monaten sind sie als Projektteam zusammen und haben den Messeauftritt mit einem eigenen Budget verantwortlich gestaltet.

Distanz überwinden und Nähe zum Besucher schaffen, dies dachten sich die jungen Azubis wohl, als sie eine Sirupmaschine aufstellten. Ein erfrischendes Getränk, aus Wasser und Waldmeisterkonzentrat gemischt, wird den jungen Besuchern am Messestand angeboten. So können die Gespräche mit Jugendlichen über Ausbildungsmöglichkeiten und die Perspektiven der Ausbildung bei Grünenthal bei einem Gläschen Waldmeisterbrause aus einem schmalen Reagenzglas genossen werden.

Die Azubis von Grünenthal veranstalten auch zwei einstündige workshops unter dem Motto: Richtig bewerben – das A und O für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Über die naturwissenschaftlichen und die kaufmännischen Berufe nebst Zusatzqualifikationen informiert das Team Green sozusagen aus erster Hand.

Als Eye-catcher, der unmittelbar mit der Ausbildung in den naturwissenschaftlichen Berufen zu tun hat, wurde ein Gaswäscher-Modell aufgebaut. In der Praxis wird damit ein Gasstrom mit einem Flüssigkeitsstrom in Kontakt gebracht, um Gasströme zu reinigen.

Bei den Bios, wie die Biologielaboranten intern genannt werden,. können durch ein Elektronenmikroskop Organschnitte, in diesem Fall ein mit HE eingefärbter Knieknochen in x-facher Vergrößerung bestaunt werden. Oder magst du Blutbilder oder Bakterienstämme, diese selbstverständlich hermetisch abgeriegelt, betrachten? Das Team Green von Grünenthal hat auch einige Werkzeuge, mit denen die Azubis täglich umgehen, ausgestellt, wie etwa Pipette, Impföse und den Drigalski-Spatel.

Die Chemielaboranten- und Chemikanten-Azubis haben eine Standard-Uhrapparatur aufgestellt. Damit werden Präparate hergestellt. Präparate sagt aber nur der Laie, während der Fachkundige hier vom Wirkstoff spricht. Als kleine Werkzeug-Schau präsentieren die Auszubildenden Uhrgläser, Pasteur-Pipetten, Messpipetten, Spatel in verschiedenen Formen, den Peleusball als eine Pipettierhilfe, Messkölbchen, Anzünder und ein elektrisches Thermometer mit Digitalanzeige.

Der Messeauftritt des Team Green ist ein voller Erfolg. Beim Aufräumen am Schlusstag fällt dann die Spannung etwas ab und sie können die lange Vorbereitungszeit Revue passieren lassen. Bei den ersten Projekttreffen wurden noch die Themen und die Aufgabenverteilung festgelegt. Jeder hatte im Rahmen des Projektes bestimmte Aufgaben bekommen, die in einer bestimmten Zeit abzuarbeiten waren. Nur so war ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Teamfähigkeit, Vertrauen untereinander und auch Kompromissbereitschaft haben sich aus dieser Projekttätigkeit bei den Azubis herausgebildet.

Vanessa Linnartz, Auszubildende zur Chemielaborantin, bringt ihre Erfahrungen auf den Punkt: „Dieses Projekt war eine einzigartige Erfahrung in meiner Ausbildung, die mir persönlich viel gebracht hat“. Stefan Reddig, Chemikanten-Azubi meint: „Durch das Projekt konnte ich sehr viele Erfahrungen sammeln. Durch berufsübergreifendes Arbeiten ist unsere Teamfähigkeit gewachsen“, während Christian Beißel, der eine Ausbildung zum Biologielaborant macht, ergänzt: "Es erwarteten uns zahlreiche Probleme, deren Lösung über unseren berufspezifischen Aufgabenbereich hinausgingen und damit unseren Horizont erweiterten."

Den Eindruck, den der Besucher am Messestand Ausbildung bei Grünenthal hat, könnte man auch als Zungenbrecher ausdrücken: Das Team Green ein Dreamteam!

Kommunikation:

Berufsausbildung bei Grünenthal
Grünenthal in Deutschland